Gibt es eine neue Heidelberger Renaissance ?

Wir hatten schon mal eine, Amerika hatte keine und bezogen auf seinen Ursprung bedeutet der Begriff Renaissance die "kulturelle Wiedergeburt der Antike". Die unscharfe Zäsur zwischen Mittelalter und Moderne beflügelte seit jeher die Geister rechts und links der Alpen, im zweiten und dritten Aufguss hinterliess sie auch in Heidelberg hässliche Bremsspuren.

Erfolgreich ausgefochten beispielsweise: der Heidelberger Schlossstreit. Damit ist die Verschäferung des Heidelberger Schlosses (bitte nachschlagen) und die Idee eines kompletten Wiederaufbaus gemeint gewesen. Gut gemeint, wie auch die Verzundelung der Heidelberger Altstadt, oder die Diskussion vor 100 Jahren: die Stadt am Fluss, die Frage des Heidelberger Geistes - wie gesagt: Wer die Vergangenheit nicht kennt ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.